Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die offizielle touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Profilierung und Vermarktung des rheinland-pfälzischen Tourismus im internationalen Wettbewerb. Die RPT hat ihren Sitz in Koblenz, einer Stadt mit hoher Lebensqualität im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Informieren Sie sich gerne unter www.rlp-tourismus.de über uns.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in Vollzeit (38,5 Std./Woche) die Stelle als

Projektmanager (m/w/d) Datenmanagement / Deskline® Management

zu besetzen. Sie unterstützen die Leitung Online-Marketing. Der Anstellungsvertrag wird im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst für max. zwei Jahre befristet.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Betreuung und Weiterentwicklung des landesweiten Destinations Management Systems Deskline®
  • Daten- und Qualitätsmanagement sowie Maßnahmen zum Ausbau des Open Data Contents
  • Inwertsetzung und Vertrieb des Deskline®- und Outdooractive-Contents in eigenen Kanälen (Websites, Tourenplaner, App) und bei Vertriebspartnern (OTAs, Special-Interest Portale, Open Data Plattformen)
  • Weiterentwicklung und Betreuung des Vertriebspartner-Netzwerks
  • Organisation von Anwender-Schulungen, Arbeitsgruppen und Anwendertreffen Deskline®-Infotag
  • Konzeptionierung von Schulungs- und Informationsmaterial (mit Dienstleistern)
  • Weiterentwicklung der Kooperationsverträge und Muster-AGBs (mit unseren Fachanwälten)
  • Kontinuierliches Monitoring von Reichweite und Datenqualität sowie Ableiten geeigneter OptimierungsMaßnahmen (on-/offpage)
  • Enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Content-, Daten- und Kampagnenmanagement innerhalb der RPT

Wir erwarten von Ihnen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit entsprechendem Schwerpunkt, z. B. Datenmanagement, Destinationsmanagement, Marketing, Kommunikation, oder entsprechende Fachausbildungen
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Deskline® (Module: Unterkünfte, Infrastruktur, Veranstaltungen, Anbieter, Pauschalen, Erlebnisse, Gästeführungen)
  • Hohe Affinität für digitale Medien, Webseiten, Suchmaschinenoptimierung und Online-Monitoring
  • Spaß an analytischer Auswertung und Monitoring
  • Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in dem beschriebenen oder einem vergleichbaren Bereich (z.B. Projekt- bzw. Destinationsmanagement, Buchungszentrale, Gastgeberbetreuung oder Online-Marketing)
  • Erfahrung in der Steuerung und Koordination von Arbeitskreisen und externen Dienstleistern
  • Gute Englisch-Kenntnisse
  • PKW-Führerschein

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen eine hohe Leistungsbereitschaft, Organisationstalent sowie soziale- und kommunikative Kompetenz.

Wir bieten Ihnen eine spannende und zukunftsweisende Aufgabe in einem innovativen und dynamischen Unternehmen mit guten Rahmenbedingungen und einem motivierten Team, das am Puls der Zeit arbeitet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann überzeugen Sie uns bitte mit einer aussagekräftigen Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Beschäftigungsbeginns.

Richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mal an: bewerbungen@rlp-tourismus.de

Mehr Infos gibt es hier: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/2022/04/01/stellenausschreibung-als-manager-digitalstrategie-m-w-d/

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103 – 105
56068 Koblenz